Home

Situation und Bedürfnisse

Rasch zunehmender Verkehr in den Anden Boliviens sorgt für hohe Schadstoffkonzentrationen – Grünzonen mit Bäumen und Sträuchern sind rar. Ausserhalb der Städte fehlen Alternativen zur landwirtschaftlichen Tätigkeit und der Zugang zu erneuerbaren Energien. Das Wissen für eine nachhaltige Nutzung kleiner Waldflächen bis zum Verkauf von Holzprodukten fehlt weitgehend.

Visionen

...mit einfachen verständlichen Mitteln selbständig grosse Wirkungen erzielen...

PULMÓN VERDE -
Grüne Lunge
In städtischen und ländlichen Gebieten entstehen grüne Erholungszonen und grössere zusammenhängende Wälder. Lehrpfade orientieren eine breite Bevölkerung über die Bedeutung der «grünen Lungen» und dienen den Schulen als Lernstätte. Die Grünzonen bilden einen nachhaltigen Schutz gegen Hochwasser und Oberflächenerosion sowie gegen Austrocknung.

PLANTACIÓN EDUCATIVA - Bildende Pflanzung
Schulkinder lernen den Nutzen der Bäume für die Verbesserung der Umwelt kennen. Jeder Schüler pflanzt und pflegt während seiner Ausbildung mindestens einen Baum.

PERSPECTIVAS AMBIENTALES - Umweltperspektiven
Im ländlichen Gebiet setzen die politischen Gemeinden selbständig Projekte zugunsten der Umwelt um und sorgen für eine nachhaltige Nutzung der Ressource Holz.

BOSQUES PRODUCTIVOS - Produktive Wälder
Bauernfamilien erarbeiten sich langfristige Perspektiven, indem sie die Multifunktionalität der Bäume (Energiequelle, Erosions- und Windschutz, Produkt Holz, Früchte) nachhaltig nutzen lernen. Aus den "produktiven Wäldern" heraus entstehen neue Geschäftsideen und lokale Wirtschaftszweige.

Plantacion.JPG
P1080120.jpg
Edu3 2010.jpg
Foto4-gr.jpg
manejo9.JPG